EAST GRINSTEAD, ENGLAND
DIE IAS FEIERT 40 JAHRE DES TRIUMPHS ALS EINE GLOBALE KRAFT FÜR FREIHEIT
27. OKTOBER 2024
Mitglieder der International Association of Scientologists (IAS) aus sechs Kontinenten versammelten sich, um einen monumentalen Jahrestag zu feiern und ein beständiges Engagement für die Menschheit erneut zu beleben.
Ein Abend von außergewöhnlicher Bedeutung. Vierzig Jahre der Leistungen. Vierzig Jahre des Erfolgs im Zeichen der Menschlichkeit, gewürdigt an einem glanzvollen Wochenende.
Alles beginnt an diesem frischen Herbstabend, als die freudigen Töne der Great Highland Bagpipes die Luft durchdringen, während sich das Klappern von Hufeisen mit dem Klacken hoher Absätze mischt und der donnernde Schlag eines Trommelkorps von den Türmen des Schlosses widerhallt.
Die Klänge, die Atmosphäre, die Stimmung selbst ist voller Vorfreude auf ein bedeutsames Erlebnis – sogar noch größer, noch großartiger, noch elektrisierender als je zuvor.
Das Wochenende zum 40. Jahrestag der IAS begann am Freitag, dem 25. Oktober, in Saint Hill, dem historischen Zuhause des Gründers der Scientology, L. Ron Hubbard, in West Sussex, mit einer Bühne, die ein Wochenende voller Einheit und Zielsetzung versprach.
„Heute feiern wir unser Rubin-Jubiläum. Und damit sind wir an einem Ort angekommen, der vor 40 Jahren unvorstellbar war“, sagte Mr David Miscavige, das kirchliche Oberhaupt der Scientology-Religion. „Aber hier sind wir, und was für eine Aussicht er bietet – unsere Kirchen und Missionen umspannen diesen Planeten, unsere Lösungen sind in fast jedem Land der Erde im Einsatz, unser Horizont ist grenzenlos, unsere Zukunft ist unendlich und wir selbst sind universal.“
Die IAS wurde 1984 gegründet, als sich einige Mutige in Saint Hill versammelten und ihr feierliches Gelöbnis abgaben, „die Scientology-Religion und Scientologists in allen Teilen der Welt zu vereinen, zu fördern, zu unterstützen und zu schützen“.
Nachdem die weltweite Gemeinschaft den leuchtend rubinroten Teppich überquerte, schwelgte sie im riesigen Festzelt und brachte alles zum Beben, als Mr Miscavige unter minutenlangem Beifall auf die Bühne kam. Das war nicht nur ein Ausdruck der Bewunderung für das Oberhaupt der Scientology, sondern auch eine Anerkennung für das Ausmaß der bevorstehenden Feier.
VIER JAHRZEHNTE VOLLER ERRUNGENSCHAFTEN
„Es ist nur angebracht, dass wir diese ersten paar Augenblicke damit verbringen, in Betracht zu ziehen, was es bedeutet hat, in den letzten vier Jahrzehnten die IAS zu sein“, sagte Mr Miscavige. In einer eindrucksvollen Darstellung des vierzigjährigen Kampfes der IAS für Religionsfreiheit weltweit schilderte er anschließend Sieg um Sieg als bleibende Erinnerung daran, was die Religion alles erreicht hat. „Noch mehr, um uns an den wahren Preis der Freiheit zu erinnern, der das Markenzeichen der IAS ist: Ständige Wachsamkeit. Ständige Bereitschaft zurückzuschlagen.“
Über Jahrzehnte hinweg errang die Kirche immer wieder den Sieg, nicht nur für Scientology, sondern für alle Religionen. Unter diesen bahnbrechenden Siegen, die die Welt der Scientology umspannen, sind:
Diese bahnbrechenden Erfolge veranschaulichen nicht nur das Wesen der IAS, sondern ebneten auch den Weg für einen weiteren großen Sieg: in diesem Jahr in der Kulturhauptstadt der Erde – Paris, Frankreich.
Als Nächstes sagte Mr Miscavige der multinationalen Menge, von der viele die dreifarbige Fahne Frankreichs schwenkten: „Wenn es je ein Beispiel dafür gegeben hat, angesichts von Unterdrückung aktiv und erfolgreich zu sein, dann ist es das hier. Darüber hinaus unterstreicht das bloß die Tatsache, dass jeder Jahrestag der IAS in gewissem Maße eine Siegesfeier ist.“
Die Ideale Org und das Celebrity Centre Paris, ein neues 8700 Quadratmeter großes Megameisterstück, wurde im April 2024 eröffnet, nur wenige Wochen vor den Olympischen Sommerspielen. „Nicht nur unser Timing war perfekt, auch unsere Lage war perfekt – entlang der wichtigsten Fußgängerstrecke zum Stade de France“, sagte Mr Miscavige. Das neue Zuhause der Kirche von Paris wurde täglich von 60.000 neugierigen Olympia-Fans gesehen, die das Informationszentrum während der zweiwöchigen Spiele füllten, und das Ganze fand mit der Schlussfeier nur wenige Schritte entfernt im Stade de France seinen Höhepunkt und markierte eine perfekte Feier für den neuen Turm des Sieges der Kirche in der Stadt der Lichter.
UNERMÜDLICHE EXPANSION DER IAS
Und nachdem diese monumentale Zeitleiste enthüllt war, erinnerte Mr Miscavige die Tausenden von anwesenden freudigen Scientologists daran, was all diese Siege im Hinblick auf das exponentielle Wachstum der Religion ermöglicht haben.
„Heute feiern wir 40 Jahre IAS-Geschichte“, sagte Mr Miscavige, „was in jedem anderen Geschichtsbuch 4000 Jahren entspricht.“ Zu diesem Zeitpunkt, zur Geburtsstunde der IAS 1984, umfasste die Präsenz von Scientology 39 Nationen. Und heute, präsentierte Mr Miscavige, gebe es IAS-Mitglieder in 184 Ländern.
Er fuhr fort mit einem Wirbelwind und einem weltweiten Überblick über religiöse Anerkennungen, die sich jetzt von Australien bis Simbabwe und praktisch auf jedes größere Land der Erde erstrecken.
„Aber nichts“, sagte Mr Miscavige, „verkörpert unseren unaufhörlichen Fortschritt so wie Ideale Orgs, die sich nun wie eine Milchstraße über die Welt ausbreiten – von mächtigen Hauptstädten zu Städten der Legende.“ Heute stehen Dutzende von Idealen Scientology-Kirchen in Großstädten auf sechs Kontinenten.
Insgesamt haben sich die Größe, die Reichweite und der Umfang der Scientology seit Beginn der IAS um das Fünfzigfache vervielfacht.
DAS PSYCHIATRISCHE SYSTEM REFORMIEREN
Mr Miscavige rückte daraufhin die Citizens Commission on Human Rights (CCHR) und deren Beharrlichkeit dabei, die Öffentlichkeit auf die durch psychiatrische Missbräuche verursachten Schäden aufmerksam zu machen, ins Rampenlicht und gab mehrere heldenhafte Berichte mit weltweiter Tragweite.
Der erste ist eine historische Geschichte, die 1976 in Neuseeland begann, als die CCHR die Folter von Kindern mit Psychopharmaka und Elektroschocks in einer staatlichen psychiatrischen Einrichtung, bekannt als Lake Alice, aufdeckte. Im Laufe jahrzehntelanger Bemühungen legte die CCHR bei der neuseeländischen Regierung Beweise für Misshandlung in mehr als 40 Anstalten vor. Als keine Anklagen erhoben wurden und niemand zur Rechenschaft gezogen wurde, wandte sich die CCHR an den Ausschuss der Vereinten Nationen gegen Folter, der Neuseeland offiziell anwies, eine Untersuchung durchzuführen. Daraufhin setzte die Regierung eine Königliche Untersuchungskommission für das gesamte Pflegesystem im Land ein, während die CCHR zum „zentralen Verfahrensbeteiligten“ ernannt wurde, 28.000 Seiten an Beweismaterial lieferte und vor der Kommission aussagte.
Der Abschlussbericht der Kommission enthielt kompromisslose Verfügungen zur Untersuchung und strafrechtlichen Verfolgung der Verantwortlichen für Missbrauch, zum Verbot aller schmerzhaften psychiatrischen Verfahren und zur Schließung aller Anstalten, die zu Missbrauch und Vernachlässigung führten. All das sorgte weltweit für Schlagzeilen und führte zu Neuseelands erstem offiziellen Eingeständnis psychiatrischer Missbräuche als Folter und einer Entschuldigung direkt vom Premierminister des Landes persönlich.
Ein weiterer bedeutender Bericht handelte von einer Schlacht gegen die Spanische Gesellschaft für Psychiatrie. Als CCHR Spanien eine unermüdliche Kampagne verfolgte, um psychiatrischen Missbrauch öffentlich zu machen, einschließlich der Enthüllung einer sechsfachen Zunahme an Psychopharmaka für Kinder, war die psychiatrische Gesellschaft empört und reichte Klage ein. Ihre Behauptung? CCHR hätte die „Ehre“ der Psychiater ernsthaft verletzt. Als Beweis für diese Ehrverletzung haben sie CCHR-Dokumentarfilme vorgelegt, die solche Menschenrechtsverletzungen aufdecken, welche auch durch Berichte der Vereinten Nationen über Folter bestätigt werden.
Doch als die CCHR Beweise dafür vorlegte, dass jede Aussage in ihren Dokumentarfilmen den Tatsachen entspricht und korrekt war, wies der Oberste Gerichtshof Spaniens den Fall nicht nur mit einem bahnbrechenden Präzedenzfall ab, sondern bestätigte auch die Notwendigkeit, die Psychiatrie auf zahlreiche Menschenrechtsverletzungen hin zu überprüfen. Danach luden die Vereinten Nationen die CCHR zu ihrer Eröffnungssitzung im europäischen Sitz der Vereinten Nationen in Genf ein, um den Sieg der CCHR als Beispiel für die Welt zu verkünden.
WELTWEITE HUMANITÄRE MISSION
Die Feier ging kraftvoll weiter, als Mr Miscavige die Auswirkungen von IAS-gesponserten globalen humanitären Kampagnen hervorhob, die darauf abzielen, Bevölkerungen in allen Gesellschaftsschichten Auftrieb zu geben. Nämlich Der Weg zum Glücklichsein, um der Menschheit Würde und Ehre durch auf gesundem Menschenverstand basierenden Moralregeln zurückzugeben; United for Human Rights, um die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen in jedem Land zu einer gelebten Tatsache zu machen; und Drug-Free World, um das Blatt des Drogenmissbrauchs durch die groß angelegte Verteilung der Fakten über Drogen zu wenden. Das ständig zunehmende Tempo der Expansion der Kirche und ihrer humanitären Mission spiegelt sich in unzähligen Berichten aus aller Welt wider, von denen jeder eine großartige Erinnerung an die Symphonie humanitärer Hilfe ist, einschließlich:
Insgesamt bieten die von der IAS gesponserten humanitären Initiativen weiterhin umfassende Bildung und Ermächtigung, und zwar auf der Ebene der Hilfe, die erforderlich ist, um eine globale Wirkung zu erzielen:
UNERSCHÜTTERLICHE HILFE DER EHRENAMTLICHEN GEISTLICHEN
Als Nächstes hob Mr Miscavige die Scientology Ehrenamtlichen Geistlichen (VMs) hervor, die in Zeiten größter Not persönliche Hilfe und Beistand leisten. Im vergangenen Jahr haben VMs von Hemisphäre zu Hemisphäre lebenswichtige Hilfe und Unterstützung geleistet – nach einem katastrophalen Hurrikan in Mexiko, einem Erdbeben in Japan, Überschwemmungen in Kenia und Brasilien, einem Zyklon in Bangladesch, dem Monsun in Nepal und Stürmen in der Tschechischen Republik.
Als dann zwei starke Hurrikans in nur 13 Tagen dieselben Gebiete Floridas trafen und Zerstörung mit doppelt heimgesuchten Häusern und lebensbedrohlichen Überschwemmungen verursachten, wurde die VM-Armee mit Sitz in Flag, dem spirituellen Zentrum der Scientology in Clearwater, aktiv. Mehr als 1200 VMs führten Rettungsmaßnahmen für etwa 200 Haushalte durch und beseitigten dabei mehr als 100 Tonnen Sturmschutt überall im Pinellas County. Die Wiederaufbaumission der VMs erstreckte sich über mehrere Wochen und brachte ihnen Lob von der dankbaren Bundesbehörde für Notstände ein.
Weltweit brachten die Scientology Ehrenamtlichen Geistlichen in diesem Jahr an 26 Katastrophenschauplätzen Unterstützung und dringend benötigte Arbeitskraft, wodurch die Gesamtzahl der Hilfseinsätze seit dem 11. September auf über 400 Katastrophenorte weltweit anwuchs.
ANERKENNUNG VORBILDLICHER LEISTUNGEN
Ein traditioneller Höhepunkt der jährlichen Jahrestagsveranstaltung ist die Verleihung der IAS-Freiheitsmedaille, die das Motto des Abends unterstreicht: unermüdliche Hingabe an die Verwirklichung von sozialer Gerechtigkeit, Anständigkeit, Moral und einem drogenfreien Dasein auf der ganzen Welt. Mr Miscavige stellte jeden der Empfänger vor und enthüllte persönliche Geschichten über ihr unerschütterliches Engagement für die Menschheit:
SCIENTOLOGY HEISST DIE WELT WILLKOMMEN
An einem Abend des Feierns und Staunens gab Mr Miscavige als Nächstes eine Vorschau auf neue Botschaften, die weltweit ausgestrahlt und gestreamt werden und Leute dazu einladen, ihre Neugierde zu befriedigen, und die Frage beantworten: „Was ist Scientology?“ Das Trio an Botschaften der Kampagne präsentiert ein Globales Willkommen in Scientology und stellt drei wesentliche Dimensionen der Religion vor: „Unsere Stimme“, „Unsere Kirche“ und „Unsere Bewegung“. Die Kampagne veranschaulicht die unerschütterliche, unerbittliche Haltung der Religion ohne Bedauern als unaufhaltsame Kraft für das Gute in dieser Welt.
EIN ABSCHLIESSENDES WORT
Vor dem Ende des Abends, der das Wochenende zum Rubin-Jubiläum einläutete, rief Mr Miscavige alle dazu auf, sich an das Herzstück der IAS zu erinnern, das die Errungenschaften der letzten 40 Jahre möglich machte:
„Vierzig Jahre großartiger Leistungen. Und mehr als das, eine Zukunft, die strahlender ist, als wir uns je hätten vorstellen können. Und das alles, weil wir uns nie gegenseitig im Stich gelassen haben, weil wir uns nicht gegenseitig verraten haben, weil wir zueinander gehalten haben, weil wir einander treu geblieben sind, weil wir wissen, dass wir hier gemeinsam drin stecken. Und weil wir Schulter an Schulter, jetzt und für immer, die IAS sind.“
EIN NEUES JAHR DER IAS-WOHLTÄTIGKEIT EINLÄUTEN
Die Veranstaltungen des Wochenendes setzten sich direkt am nächsten Tag fort, wo beim IAS-Seminar für globale Rettung alle Einzelheiten eines umfangreichen Jahres vermittelt wurden. Die Tausenden von anwesenden Scientologists erfuhren, wie die neuen Globales-Willkommen-in-Scientology-Botschaften der Kirche in ihre Heimatstädte kommen werden, sowie die taktischen Informationen über jede der humanitären Kampagnen der Kirche und vieles mehr.
EIN ABEND GLANZVOLLER ANERKENNUNG
Am Samstagabend verwandelte sich das Festzelt in einen majestätischen formellen Veranstaltungsort für den jährlichen IAS-Patronball, ein großartiges und elegantes Ereignis, bei dem die IAS-Mitglieder für ihr fortgesetztes Engagement zur Förderung ihrer humanitären Bewegung bestätigt werden. Den krönenden Abschluss des Abends bildete das feierliche Konzert mit dem international renommierten Jazzkünstler Stanley Clarke und dem für einen Oscar nominierten Komponisten und Performer Mark Isham.
DAS WOHLTÄTIGKEITSKONZERT VON SAINT HILL
Das Wochenende der Feierlichkeiten endete mit dem 24. Wohltätigkeitskonzert von Saint Hill. Die diesjährige Veranstaltung setzt eine altehrwürdige Tradition fort, die von L. Ron Hubbard begonnen wurde, um lokale Wohltätigkeitsorganisationen bei der Erreichung ihrer Zielsetzung zu unterstützen, ihre Gemeinden zu verbessern. Im Mittelpunkt des Abends standen Vertreter der Bluebell Railway, des East Grinstead Sports Club, des East Grinstead Rugby Club, des Crowborough Athletic Football Club und der Air Ambulance Charity Kent Surrey Sussex.
Das Wohltätigkeitskonzert wurde von der mit einem Emmy Award ausgezeichneten Synchronsprecherin und Berühmtheit Nancy Cartwright moderiert und präsentierte eine beeindruckende Reihe international bekannter Musiklegenden.
Die IAS wurde 1984 gegründet und ist die offizielle Mitgliedschaftsorganisation der Scientology. Sie steht allen Scientologists aus allen Ländern offen und zählt jetzt Mitglieder aus ganzen 184 Ländern. Es ist die Zielsetzung der IAS, die Scientology-Religion und Scientologists in allen Teilen der Welt zu vereinen, zu fördern, zu unterstützen und zu schützen, damit die Zielvorstellungen der Scientology, wie L. Ron Hubbard sie aufgestellt hat, erreicht werden: „Eine Kultur ohne Wahnsinn, ohne Verbrecher und ohne Krieg, in der der Fähige gedeihen kann und ehrliche Wesen Rechte haben können und in der es dem Menschen freisteht, zu größeren Höhen aufzusteigen – das sind die Zielvorstellungen der Scientology.“