CLEARWATER, FLORIDA
L. RON HUBBARD GEBURTSTAGSFEIER 2025: DIE VERGANGENHEIT EHREN, DIE ZUKUNFT VERWIRKLICHEN
15. MÄRZ 2025
Tausende von Scientologists aus aller Welt versammeln sich im spirituellen Zentrum in Clearwater, um den Geburtstag des Gründers, L. Ron Hubbard, und eine Vision zu feiern, die Generationen überschreitet.
Die Atmosphäre in der Ruth Eckerd Hall knisterte vor Energie, so elektrisierend, dass sie halb Clearwater hätte erleuchten können. Der Ursprung hinter diesem beeindruckenden Schauspiel: L. Ron Hubbard (LRH), der Mann, dessen Geburtstag, Leben und Vermächtnis von Scientologists gefeiert wurden.
Der Abend drehte sich um drei großartige Highlights: die Enthüllung eines Trios neuer Wahrzeichen – Orte, an denen LRH monumentale Leistungen vollbracht hat, denen nun für immer gedacht wird; dann die Neuigkeit von der bevorstehende feierlichen Eröffnung der neuesten Idealen Scientology-Kirche und das traditionelle Geburtstagsspiel, bei dem die Gewinner eines internationalen Rennens bekannt gegeben werden, getragen vom Ziel, Expansion zu schaffen.
Obwohl jede mit tosendem Applaus bedacht wurde, gab es eine letzte Ankündigung, die das Fundament des Gebäudes förmlich zum Beben brachte.
Die Bedeutung dieses Abends der grenzenlosen Feier wurde offensichtlich, als Mr David Miscavige, das kirchliche Oberhaupt der Scientology-Religion, unter der ersten von unzähligen stehenden Ovationen, die das Auditorium erschütterten, die Bühne betrat. Daraufhin nahm er die Menge von Tausenden mit auf eine zweieinhalbstündige Odyssee, die nicht nur LRHs Weg der Forschung und Entdeckung folgte, sondern auch unaufhörlich seinen bleibenden Einfluss betonte.
„Heute Abend ehren wir LRH: sein Leben, sein Vermächtnis, seine Geschichte und sein Erbe und vor allem den Mann selbst“, begann Mr Miscavige. „Vor allem heute Abend ist L. Ron Hubbard uns viel näher. Oder vielleicht sind wir es, die näher rücken. Und so betreten wir das Universum von LRH. Ein Ort, an dem erstaunliche Dinge passieren: wo auf seinem Geburtstagskuchen für jedes menschliche Wesen auf der Erde eine Kerze steht; wo es eine Geburtstagskarte für alle gibt, die in Kürze ihren ersten Atemzug machen werden, und globalen Einfluss, der so groß ist, nun ja, schauen Sie sich einfach um – dass Scientologists aus ganzen 71 Ländern sich im Moment in genau diesem Saal versammelt haben!
Sie haben also den Kern einer Geburtstagsfeier erreicht, die die ganze Welt miterleben darf“, fuhr Mr Miscavige fort. „Denn ohne zu hoch zu greifen und es unnötig auszuschmücken ... ist es eine Tatsache, dass LRH heute Abend überall ist.“
Mr Miscavige enthüllte zuerst eine Flut an Würdigungen, die L. Ron Hubbard verliehen wurden und sich über Kulturen und Kontinente erstrecken – im Durchschnitt eine für jeden der letzten 365 Tage. Jede Lobpreisung, jede Proklamation und die Litanei von Ovationen verkündeten alle dieselbe Nachricht: Das Vermächtnis von LRH ist endlos.
Damit tauchte das Publikum bald in eine beispiellose Reise durch drei neu restaurierte Wahrzeichen ein, die jeweils einen Meilenstein auf LRHs globalem Weg der Forschung und Entdeckung markierten.
Die Reise begann 1950 in der 42 Aberdeen Road, Elizabeth, New Jersey, wo die erste Dianetics Foundation entstand. Dianetics: Der Leitfaden für den Menschlichen Verstand eroberte das ganze Land und erschien auf der Bestsellerliste der New York Times – auf der das Buch für 28 aufeinanderfolgende Wochen bleiben würde –, und mit der wachsenden Dynamik wurde diese historische Stätte zur Schaltzentrale einer aufstrebenden Bewegung. Tatsächlich wurden hier das allererste Dianetics-Kursprogramm, die ersten Vorträge und die erste Ausbildung von Dianetics-Auditoren (Seelsorgern) abgehalten.
Jetzt vollständig restauriert, steht das Anwesen genauso wie damals – selbst mit den Mahagoni-Chippendale-Stühlen, auf denen LRH für diese ersten Meetings der Foundation saß.
Der nächste Etappenpunkt war Phoenix, Arizona – bekannt als der Geburtsort der Scientology, berühmt durch LRHs restauriertes Wahrzeichen am Camelback Mountain. Aber nur drei Kilometer entfernt befindet sich ein weiteres historisches Anwesen an der Osborn Road, das nicht weniger bedeutend ist. Denn im Dezember 1954 vereinigte LRH die Fachgebiete Dianetics und Scientology – ein Wendepunkt, der auf dem legendären Vereinigungskongress gewürdigt und durch das Buch Dianetics 55! verewigt wurde.
Das Publikum war wie gebannt, als es die Stimme von LRH hörte, der die Stätte als „ein wunderschönes Anwesen ... mitten in einem Zitrusgarten“ beschrieb. Gäste erhielten sogar die seltene Gelegenheit, einen 15-Sekunden-Blick auf nie zuvor gezeigte Aufnahmen von LRH selbst zu werfen, als er um den tropfenförmigen Swimmingpool spaziert – alles jetzt vollständig restauriert.
Der letzte Halt in Salisbury, Rhodesien (heute Harare, Simbabwe) – ein Ort mit gleichermaßen monumentalen Entdeckungen und Entwicklungen. LRH kam 1966 im Vorort Alexandra Park an. Innerhalb weniger Tage wurde seine neue Adresse – 31 John Plagis Place – zu einem Zentrum des Einflusses für Meinungsführer und Würdenträger. Oder, wie LRH damals schrieb: „Ich bin bis zum Hals von Ministern und Abgeordneten umgeben.“
Aber darüber hinaus war dieses Wahrzeichen im britischen Kolonialstil die Kulisse für einen weiteren Scientology-Meilenstein: LRHs legendäre gefilmte Clearing-Kurs-Vorträge. Hier gab er auch sein einziges jemals gefilmtes Interview: Eine Einführung in die Scientology. Jetzt restauriert, umfasst dieses Kulturerbe denselben Raum, in dem LRH diese Clearing-Kurs-Vorträge gefilmt hat, sowie seinen Schreibtisch und seine persönlichen Artefakte – sogar genau den Anzug, den er während dieser Vorträge trug.
Alle diese Wahrzeichen bieten Scientologists die Chance ihres Lebens, die exakten Orte von LRHs Durchbrüchen in lebendigen Farben und Details zu sehen. Somit werden sie eingeladen, buchstäblich in seine Fußstapfen zu treten. Die Reise durch die neuen Wahrzeichen endete mit noch mehr Applaus bei der Ankündigung, dass die drei Standorte im April, Mai und Juni eröffnet werden.
Der Abend widmete sich als Nächstes dem jüngsten Kapitel in dem Bestreben, LRHs größten Wunsch zu seinem Geburtstag zu erfüllen: Expansion. Diese wird heute durch das Goldene Zeitalter der Administration vorangetrieben, das wichtigste Ausbildungsprogramm in der Geschichte der Scientology.
Nachdem Mr Miscavige die fantastischen Ergebnisse der ersten 12 Organisationen, die dieses Programm umgesetzt hatten, enthüllt hatte, stellte er neue Teams vor, die kürzlich graduierten und zu ihren Idealen Orgs in Nordamerika, Europa und Asien zurückkehrten.
Er kündigte auch ein weiteres monumentales Geschenk an: eine neue Ideale Org, deren Band im Ostkap, Südafrika, der Heimat von Legenden – dem Geburtsort von Nelson Mandela – kurz davor steht, durchtrennt zu werden. Das begeisterte Publikum genoss eine lebhafte Vorschau auf das neue zehnstöckige Leuchtfeuer der Innenstadt, die neueste Ideale Org, die sich erheben wird.
Das mitreißende Tempo setzte sich fort und steuerte auf einen der am meisten herbeigesehnten Momente des Abends zu: die Bekanntgabe der Gewinner des jährlichen LRH-Geburtstagsspiels – eines internationalen Rennens, das mit dem Ziel gespielt wurde, in einer von vier verschiedenen Ligen den ersten Platz zu belegen. Auf sechs Kontinenten und in Hunderten von Städten bewegen sich Scientology-Missionen, -Kirchen, Fortgeschrittene Organisationen und Continental Liaison Offices mit unermüdlicher Dynamik vorwärts. Dieses Rennen wird nicht nur durch Geschwindigkeit, sondern auch durch das Ausmaß der Expansion definiert. Und das diesjährige Rennen gehörte zu den am stärksten umkämpften in der Geschichte.
Diejenigen, die bei diesem Spiel aller Spiele in den Kreis der Gewinner eintraten, waren: die Scientology-Mission Zbrojnicka in der Tschechischen Republik, die in ihrer Liga zum ersten Mal gewann; die Scientology-Kirche San Francisco, die ebenfalls mit einem ersten Sieg ihre Geschichte neu schrieb; die Fortgeschrittene Organisation Los Angeles mit einem Rekordsieg und das Continental Liaison Office Europa, das im Sturm 12 Zeitzonen durchquerte, um sich den Titel zu holen.
Erst als die heimischen Jubelrufe und die weltweite Unterstützung für alle Gewinner nachließen, hielt Mr Miscavige die Menge mit einer atemberaubenden Ankündigung in Stille.
„Heute Abend steht noch ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung. Es ist nun an der Zeit, hinter den ‚Spiegel‘ zu treten und zu betrachten, was uns morgen bevorsteht“, sagte er. Und für die Tausenden von Gästen war das, was folgte, eine unerwartete, unvergessliche und unumstößliche Offenbarung: eine atemberaubende Vorschau auf die zukünftige L. Ron Hubbard Hall – ein Meisterwerk, das dazu bestimmt ist, den Flag-Campus zu krönen.
Der Saal wird eine lebendige Hommage sein – entworfen, um zu inspirieren, gebaut, um zu erheben. Ein Raum, in dem Gemeinschaft und Zielsetzung miteinander verschmelzen. Ein Ort, an dem Geschichte geschrieben wird. Er wird als permanentes Symbol stehen – ein Denkmal aus Stein und Licht für das bleibende Vermächtnis des Gründers selbst.
Als die Menge Minuten später wieder zu Atem kam, erreichte der Abend seine durchschlagende Schlussnote, als Mr Miscavige eine entscheidende Geburtstagsnachricht von Mr Hubbard überbrachte:
„Es stimmt, dass Wege manchmal beschwerlich sind und dass Reisen ermüdend und langwierig sein kann. Aber warten Sie ab!
Es gibt Aussichten, die Sie sich nie haben träumen lassen, es gibt Freuden, von denen man nie auch nur wusste, und es gibt Herrlichkeiten, die keine vergangene Herrlichkeit je übertraf. Diese erwarten Sie, aber nur, wenn Sie mein Vermächtnis annehmen und dabei helfen, diese Dinge zu verwirklichen.“